Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatztagebuch

Person/en im Wasser

DLRG Vermisste Person im Wasser

Einsatzart:
Person/en im Wasser
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
19.07.2022 - 19.07.2022
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 19.07.2022 um 15:55 Uhr
Einsatzende:
19.07.2022 um 17:00 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer ohne Regelwachdienst
Einsatzort:
WESER bei RINTELN
Einsatzauftrag:

Personensuche auf der WESER im Bereich RINTELN.

Einsatzgrund:

Zunächst stelle sich die Lage so dar, dass ein Teilnehmer einer Jugendaktion bei einem Kanuausflug auf der WESER vermisst wurde. Gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr, Polizei und des Rettungsdienstes wurde eine Suche eingeleitet.

Eingesetzte Kräfte
1/4/15/20
  • 1 Bootsführer
  • 1 Zugführer
  • 4 Gruppenführer
  • 14 Rettungsschwimmer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • RTT-S Bückeburg (MTW) - PELIKAN SHG 73-17-01 - SHG-LR 112
  • ZTr Kfz Bbg. (MTW) - PELIKAN SHG 71-19-02 - SHG-LR 113
  • RTT-N Stadthagen (MTW) - PELIKAN SHG 72-17-01 - SHG-LR 666
  • WRT-N Bad Nenndorf (MTW) - PELIKAN SHG 72-17-11 - SHG- LR 23
  • WRT-S Rolfshagen (MTW) - PELIKAN SHG 73-17-11 - SHG-LR 12
  • RTT-S Bückeburg (RTB) - ADLER SHG 73-78-01
  • WRZ SHG ZF (PKW) - Pelikan SHG 71-01-01
  • WRZ SHG - Einsatzleitdienst 2 (PKW) - Pelikan SHG 71-05-02

  • Kurzbericht:

    Die Ausgangslage war eher unklar und im Verlauf des Einsatzes wurden immer mehr Missverständnisse aufgedeckt.

    Mit mehreren Booten und einem Rettungshubschrauber wurde der Bereich der WESER abgesucht. Gegen 16:30 Uhr wurde gemeldet, dass sich das vermisste Kind im MTW der Feuerwehr befindet. Für die Kräfte der DLRG war der Einsatz hiermit beendet.

    Es stellte sich im Nachgang heraus, dass es sich um ein Missverständnis handelte. Das Kind wurde am Ufer abgesetzt und als der Betreuer keinen telefonischen Kontakt zum Kind aufbauen konnte, ging er von einem Notfall aus und wählte den Notruf.
    Zum Glück war das Kind zu keiner Zeit in Gefahr und der Einsatz konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.