Lehrgänge und Kurse des Bezirks

Vorbereitungslehrgang zum DLRG Bootsführerschein A – Binnen (511) (Nr.: 2020-0025)

Vorbereitungslehrgang zum DLRG Bootsführerschein A – Binnen (511)

Meldeschluss erreicht
Angehende BootsführerInnen in der DLRG
Theoretische und praktische Ausbildung gemäß Ausbildungsvorschrift 511
Erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung zum DLRG Bootsführerschein A in 2021
Bezirk Weserbergland
Jörg Jennerjahn (Kontakt)
Leitung Einsatz
DLRG Jugend- und Schulungsheim Hameln, An den Bootshäusern 7, 31789 Hameln
6 Termine insgesamt
06.11.20 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - DLRG Jugend- und Schulungsheim Hameln
23.01. bis 24.01.21 (ganztägig) - DLRG Jugend- und Schulungsheim Hameln
20.02. bis 21.02.21 (ganztägig) - DLRG Jugend- und Schulungsheim Hameln
06.03. bis 07.03.21 (ganztägig) - DLRG Jugend- und Schulungsheim Hameln
20.03. bis 21.02.21 (ganztägig) - DLRG Jugend- und Schulungsheim Hameln
01.05. bis 02.05.21 (ganztägig) - DLRG Jugend- und Schulungsheim Hameln

Adresse(n):
DLRG Jugend- und Schulungsheim Hameln: 31789 Hameln, An den Bootshäusern 7
13.11.2020 23:59
Minimal: 8
Gebühren
  • 250,00 € für Teilnehmerbetrag (Inkl. Fachbücher – ggf. zusätzliche Kosten durch ärztliche Bescheinigung, Prüfung durch den Landesverband etc. )
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges
Die Termine (6 Ausbildungstage) finden von Februar bis Mai 2021 statt. Genaue Termine werden beim Vortreffen (06.11.2020) bekanntgegeben.

Aufgrund der aktuellen Lage (Covid 19) ist Selbstverpflegung vorgesehen. Ein entsprechendes Hygienekonzept liegt vor bzw. kommt zur Anwendung.

Folgende Voraussetzungen sind bis zum 15.12.2020 zu erfüllen:

(Zusendung von nachfolgenden Unterlagen an Peter Breitkopf, Kiebitzweg 13, 31860 Emmerthal)
  • 2x aktuelle Passbilder (35x45mm) mit Geburtsdatum und Name auf der Rückseite
  • Ärztliche Untersuchung (Vorlage vom DMYV auf DIN A4)
  • Nachweis der Fachausbildung Wasserrettungsdienst (411) oder der Module 401, 402 und 404
  • Ausgefüllter und unterzeichneter Fahrstundennachweis mit Bootsführerscheinnummern
    Hinweis: Zur Prüfung sind 15 Fahrstunden erforderlich. Vor Lehrgangsbeginn sind zwingend 10 Fahrstunden nachzuweisen
  • Befürwortung der entsendeten Gliederung

Hinweise:
  • Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Lehrgang abgesagt werden.
  • Terminänderungen nach Absprache mit den Teilnehmern sind möglich.
  • Die entsendeten Gliederungen verpflichten sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten DLRG-Boote und/oder Ausbildungshelfer bereitzustellen und somit die Bootsführerausbildung zu unterstützen.
  • Eine regelmäßige Teilnahme am Lehrgang sowie theoretische Lernzyklen in Eigeninitiative werden erwartet.
  • Die praktische Ausbildung ist zum größten Teil innerhalb der Gliederungen in Eigenverantwortung durchzuführen. Die praktische Ausbildung während des Lehrgangs ist lediglich ergänzend und prüfungsvorbereitend.
  • Während des Lehrgangs ist Einsatzkleidung zu tragen bzw. Wetterschutzkleidung und entsprechende PSA vorzuhalten.
  • Bei Nichterscheinen zur Veranstaltung erfolgt keine Kostenrückerstattung.
  • Es erfolgen keine Fahrkostenerstattungen für die Teilnehmer durch die DLRG Bezirk Weserbergland e.V..
  • Im Zuge der Ausbildung wird angeboten, innerhalb eines Jahres mit geringem Mehraufwand die Bootsführerprüfung „B“ (512) abzulegen.