WRZ Schaumburg, News, Einsatz

Veröffentlicht: 08.07.2024
Autor: Marc Stefan Kastler
1. Version der Anweisung UAV fertiggestellt

"Anweisung für den Betrieb von UAV im Bevölkerungsschutz der DLRG Bezirk Weserbergland e. V." regelt den Einsatz von "Drohnen" im Bezirk

Die Arbeitsgruppe "UAV" hat sich in den vergangen Monaten intensiv mit dem Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen auch bekannt als Drohnen (englisch: unmanned aerial vehicles, UAV) beschäfftigt.

Gemeinsam wurde ein Konzept erarbeitet dass u.a. die Bereiche Beschaffung, Ausbildung und Einsatz abdeckt und als Grundlage für die Arbeit innerhalb der DLRG Weserbergland e.V. dient.

Das Team um Mirko Kühne (Beauftragter UAV) und seinen Stellvertreter Fabian Pensky hat  Anweisungen gesichtet, Vorschriften ausfindig gemacht und Planungen für deren Umsetzung zusammengetragen. Die Arbeit der Arbeitsgruppe wird weiter fortgesetzt und die nächsten Schritte werden sich mit Ausbildung und Beschaffung beschäfftigen.

Am 08. Juli 2014 hat dann die Leitung Einsatz des Bezirkes die neue Anweisung veröffentlicht und somit in Kraft gesetzt. Peter Breitkopf und Marc Stefan Kastler sind sich sicher, dass mit dem Einsatz von UAV ein wichtiges neues Einsatzmittel in den Einheiten des Bezirkes Einzug erhält und zudem neue Einsatzkräfte für die Mitarbeit im Rettungsdienst und Katastrophenschutz gewonnen werden können.

Bereits die letzten Einsätze haben den Bedarf von Fernerkundungseinheiten gezeigt, sei es bei der Suche nach Vermissten oder der Lageerkundung in überschwemmten Gebieten. Ziel der Leitung Einsatz ist es, in den nächsten Monaten den Landkreisen Hameln-Pyromont und Schaumburg ein weiteres Einsatzmittel für diese Aufgaben anbieten zu können.