WRZ Schaumburg, News, Einsatz

DLRG sichert Felgenfest ab

Veröffentlicht: 02.06.2024
Autor: Marc Stefan Kastler

Auch im Jahr 2024 haben unsere Einsatzkräfte die Weserquerung in Großenwieden abgesichert

Mit 3 Boot und knapp 20 Einsatzkräften haben Einsatzkräfte aus dem Briek Weserbergland den Landkreis Hameln-Pyromont bei der Durchführung des Felgenfestes unterstützt.

Wie bereits in den Vorjahren, errichtete die Bundeswehr mit Ihren Amphibien an der Fährstelle in Großenwieden eine Brücke. Um die Sicherheit zu gewährleisten und die Sperrung der Weser zu überwachen, waren die Kräfte in 3 Trupps auf dem Wasser eingesetzt. Im Einsatzleitwagen liefen die Informationen zusammen und wurden vom Zugtrupp des Wasserrettungszug Schaumburg verarbeitet.

Insgesamt hat die DLRG rund 150 ehrenamtliche Stunden an diesem Tag geleistet, bevor Marc Stefan Kastler als Leiter Einsatz der DLRG Bezirk Weserbergland e.V. gegen 19:15 Uhr ein sehr prositives Resümee ziehen und die Kräfte wieder in ihre Heimatstandort nach Bückeburg, Hameln und Rolfshagen entlassen konnte.

Der Landkreis HM hat über die Zusammenarbeit Polizei, Feuerwehr, DRK und DLRG zwei kurze Videos erstellt: