Juniorretter ausgebildet

Veröffentlicht: 21.05.2024
Autor: Ausbildung
Quelle: Ortsgruppe Coppenbrügge e.V.

Am 16. Mai konnten wir 11 jungen Menschen zur erfolgreichen Juniorretterprüfung gratulieren.

Im Juniorretter-Kurs lernen die Schwimmer*innen erste Schlepptechniken, sie müssen in leichter Kleidung im Wasser schweben können, eine kurze Strecke in Kraul, Brust, Rückenkraul und Rücken mit Brustbeinschlag schwimmen. In einer kombinierten Übung müssen sie dieses dann verbinden. Neben dem praktischen Teil gehört auch die Theorie dazu: Elementare Erste-Hilfe wie das Auffinden einer Person bis zur Seitenlage und die vielen Gefahren mit Strömungen oder Strudeln werden vermittelt. Das Vertiefen der Selbstrettung und erste Bestandteile der Fremdrettung beinhaltet der Juniorretter. Am Ende erfolgt eine schriftliche Prüfung, die alle bestanden haben. Voraussetzung für den Erwerb des Juniorretters ist das Mindestalter von 10 Jahren und das Schwimmabzeichen Gold, denn der Juniorretter baut darauf auf.

Herzlichen Glückwunsch!