Wasserrettungsdienst

Wasserrettungsdienst in Grömitz

Veröffentlicht: 09.07.2024
Autor: Verbandskommunikation
Quelle: Ortsgruppe Coppenbrügge e.V.

Zwischen dem 22.06. und dem 06.07. haben insgesamt sechs Coppenbrügger Einsatzkräfte sowie drei Rettungsschwimmer aus Salzhemmendorf am Zentralen Wasserrettungsdienst-Küste (ZWRD-K) in Grömitz teilgenommen. Sie haben dort zusammen mit anderen Kräften aus ganz Deutschland für die Sicherheit der Badegäste im und am Wasser gesorgt.

In der ersten Woche war das Wetter sehr gut, in der zweiten eher kälter und regnerisch. Somit musste in der ersten Woche durchschnittlich jeden Tag einen RTW angefordert werden, es gab also allerhand zu tun für die Rettungsschwimmer. Ansonsten wurden wie üblich viele Pflaster geklebt, Kühlpacks herausgegeben und einige Feuerquallen behandelt.

Darüber hinaus verfügt die Wachstation in Grömitz über ein Quad (ATV), das für Einsatzfahrten genutzt wird. Hier freuten sich die Coppenbrügger, ein weiteres Rettungsmittel kennenzulernen. Die Wachstation hat allen sehr gut gefallen, sodass bereits geplant wird, im nächsten Jahr wieder nach Grömitz zu fahren.