WRZ Schaumburg, News, Übung

Übung Startklar

Veröffentlicht: 25.05.2024

Der Wasserrettungszug Schaumburg übt das Herstellen der Einsatzbereitschaft an der Einsatzstelle

Die Teilnehmer des WRZ SHG trafen sich am 25.05.2024 auf dem Festplatz in Stadthagen.

Nach der Begrüßung und Sicherheitsbelehrung durch den Zugführer Marc Stefan Kastler, wurden die Einheiten an den Mittellandkanal nach Pollhagen verlegt.

Das Vorauskomando hatte die Aufgabe den Einsatzraum zu erkunden und die nachrückenden Kräfte einzuweisen. Nach der Ankunft an der Einsatzstelle galt es, alle Boote zu slippen und in möglichst kurzer Zeit die Einsatzbereitschaft herzustellen.

Als die Einsatzbereitschaft alle Einheiten hergestellt war, erfolgt die erste Feedbackrunde durch die Übungsleitung. Andreas Neuber und Olaf Böhlke zeigten zusammen mit dem Zugführer die Abläufe auf die verbessert werden können.

Der nächste Übungsabschnitt sah dann die Herstellung der Abmarschbereitschaft vor. Hier musste die Boote aus dem Wasser auf die Trailer verladen und für den Abmarsch gesichert werden. Es folgte dann die Verlegung nach Rusbend.

Nachdem in Rusbend die gleichen Aufgaben wie zuvor in Pollhagen auf die Einsatzkräfte wartet, konnten die Teilnehmer das Feedback der ersten Runde gleich in die Tat umsetzten.

Zum Abschluss folgte dann noch eine Bewegungsfahrt der Boote und die anschliessende Herstellung der Marschbereitschaft.

Am Ende konnte der Zugführer und die Übungsleitung ein positives Resümee ziehen und die Teileinheiten gegen 16:30 Uhr in die Heimatstandorte entlassen.