Einsatztagebuch

Einsatzort:
Rinteln
Einsatzauftrag:

Der WRZ SHG stellt im 3-Schichtbetrieb eine Einsatzbereitschaft im Stadtgebiet Rinteln bereit.

Einsatzgrund:

Im Rahmen des Hochwassers im Stadtgebiet von Rinteln ist mit einem erhöhten Aufkommen an Rettungsdiensteinsätzen auf und am Wasser zu rechnen.

0/1/4/5
  • 4 Wasserretter
  • 1 Truppführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • RTT-S Bückeburg (RTB) - ADLER SHG 73-78-01
  • WERSERBERGLAND I (MZB) - ADLER SHG 75-77-91

• Kurzbericht:

Der Landkreis Schaumburg hat den WRZ beauftragt eine 24/7 Bereitschaft im Hochwassergebiet zu stellen um bei Unfällen schnell eingreifen zu können.

Durch die Hochwasserlage und die erhöhte Gefahr für die Bevölkerung und die eingesetzten Kräfte, ist das Risiko derart gestiegen, dass man auf lange Anfahrten verzichten muss.

Bis auf weiteres stellt die DLRG eine Einheit aus Tauchern, Strömungsrettern und einem Bootstrupp im Schichtbetrieb bereit.