Hochwassereinsatz

Einsatzort:
Rodenberg
Einsatzauftrag:

Das MZB WBL I soll für einen möglichen Einsatz im Bereitstellungsraum bereitgehalten werden. Der Zugführer unterstützt die ELO.

Einsatzgrund:

Im Gebiet der Samtgemeinde Rodenberg sind die Pegel derart angestiegen, dass die Auen und die Innenstadt vom Hochwasser betroffen sind.

Für eine eventuell notwendige Evakuierung hat die ELO RODENBERG Unterstützung durch den DLRG WRZ SHG angefordert.

1/1/5/7
  • 5 Wasserretter
  • 1 Zugführer
  • 1 Truppführer
  • WRZ SHG ZF (PKW) - Pelikan SHG 71-01-01
  • ZTr Kfz Bbg. (MTW) - PELIKAN SHG 71-19-02 - SHG-LR 113
  • WERSERBERGLAND I (MZB) - ADLER SHG 75-77-91

• Kurzbericht:

Um 05:39 wurden Teile des WRZ SHG zum Hochwassereinsatz in Rodenberg alarmiert.

Die bereits am Vorabend in Voralarm versetzten Einheiten bezogen den Bereitstellungsraum und bereiteten sich auf einen Einsatz im überflutetet Stadtgebiet vor. Der Zugführer Marc Stefan Kastler unterstützte die EOL Rodenberg und stand als Fachberater zur Verfügung.

Um 11:30 Uhr wurden die DLRG-Kräfte wieder in den Heimatstandort entlassen, verblieben aber weiter im Voralarm.