Bezirksmeisterschaften

Bei den Bezirksmeisterschaften treffen sich die verschiedenen Ortsgruppen aus dem gesamten Weserbergland einmal im Jahr einen ganzen Tag, um in kameradschaftlicher Atmosphäre verschiedene Wettkämpfe sowohl in der Einzel- als auch in der Teamwertung durchzuführen.

Dabei wird in jeder Altersklasse nicht nur der Bezirksmeister bestimmt, die Wettkämpfe dienen auch als direkte Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

Wir freuen uns jedes Jahr auf viele Mitschwimmer und wollen betonen, das gerade Neulinge und jüngere Schwimmer besondere Priorität genießen und auf den Bezirksmeisterschaften in vertrauter Atmosphäre ihre ersten Erfolge auf der "großen Bühne" erfahren können.

Geschwommen wird nach dem Regelwerk Rettungssport des DLRG Landesverbands Niedersachsen, das ihr hier einsehen könnt:

Einzeldisziplinen

Mannschaftsdisziplinen

Alle Informationen zur Meisterschaft im Rettungsschwimmen könnt ihr jeweils der aktuellen Ausschreibung entnehmen.

Bei Fragen zu dem Thema schreibt uns gerne eine E-Mail.

Bericht von Saskia Winkelhake

Rückblick Bezirk 2024

Am 21. Januar 2024 fanden in der Schwimmhalle Bad Nenndorf die Bezirksentscheide der DLRG Jugend Weserbergland statt. Hier traten 31 Mannschaften und 87 Einzelstarter*innen aus 11 verschiedenen Ortsgruppen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Schaumburg an. Sie starteten in 14 Altersklassen.

Um neun Uhr begann der Mannschaftswettbewerb, der zügig durchgeführt werden konnte. Die Schwimmer*innen waren in Topform und erbrachten sichere Leistungen im Wasser. Nach der Siegerehrung der Mannschaften am Mittag starteten die Einzelschwimmer*innen in ihren Wettkampf. Auch hier sah man motivierte Schwimmer*innen, die das Ziel genau vor Augen hatten.

Je nach Altersklasse maßen sich die Teilnehmer*innen in Disziplinen wie Hindernisschwimmen und dem Retten einer Puppe. Die jüngeren schwammen z.B. mit Flossen und auf dem Rücken, die älteren mussten auch mit einem Gurtretter oder mehreren Materialien gleichzeitig hantieren.

Im Wasser waren zwischen den Läufen die für viele Disziplinen benötigten Rödler*innen. Sie zogen z.B. die Rettungspuppen wieder auf Position und hängten Hindernisse ins Wasser.

Der Wettkampf wurde von 42 Helfer*innen unterstützt. Diese fungierten als Wettkampfrichter*innen, um z.B. Zeiten zu nehmen sowie die Wende und den Zieleinlauf zu kontrollieren. Die Schwimmrichter*innen liefen am Beckenrand auf und ab, immer mit Blick auf das Wasser. Unterstützt von ihren Trillerpfeifen gaben die Starter*innen die Signale für jeden einzelnen Lauf.

Im Hintergrund wertete die Wettkampfleitung alle Zeiten und Fehlerpunkte aus. Vereinzelte Einsprüche gegen die Wertung wurden vom Schiedsrichter beurteilt. Außerdem beobachtete er zwölf Wettkampfrichter*innen-Anwärter, die am Ende alle ihre praktische Prüfung bestanden haben.

Im Hintergrund waren auch fleißige Helfer*innen aktiv, um das Team zwischendurch und in der Pause zu versorgen.

Am Ende der Veranstaltung konnten alle Ortsgruppen faire und gute Ergebnisse verzeichnen. Der Bezirksjugendvorstand als Ausrichter zog eine positive Bilanz und bedankt sich bei allen Anwesenden! Die Wettkämpfe mit den diesjährigen Neuerungen in Ablauf und Regelwerk sind gut verlaufen. Die Veranstaltungsleitung ist gespannt, was im nächsten Jahr neu oder anders ist.

Der Bezirksjugendvorstand wünscht allen Qualifizierten viel Glück bei den Landesentscheiden am 22. und 23. März in Salzgitter.