Sanitätshelfer ausgebildet

Veröffentlicht: 10.04.2024
Autor: Verbandskommunikation
Quelle: Ortsgruppe Coppenbrügge e.V.
Realistische Unfalldarstellung

Die DLRG Coppenbrügge hat in den vergangen Wochen Sanitätshelfer im Rahmen des Sanitätslehrgangs A ausgebildet. Sanitätshelfer ist eine Ausbildungsstufe über dem Erste-Hilfe-Kurs. Der Lehrgang umfasst sowohl theoretische als auch praktische Ausbildungseinheiten. Die Teilnehmer lernen dabei unter anderem, lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Notfällen durchzuführen und die Situation schnell und angemessen zu bewerten. Diese Ausbildungsinhalte werden durch praktische Übungen ergänzt, bei denen die angehenden Sanitätshelfer ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen trainieren können. Die Teilnehmer des Lehrgangs werden sowohl im Unterrichtsraum als auch in realistischen Einsatzszenarien geschult. Sie lernen, wie man Notfälle effektiv und sicher bewältigt, wie man medizinische Geräte richtig einsetzt und wie man sich in stressigen Situationen professionell verhält.

In 24 Unterrichtseinheiten werden deutlich tiefergehende Kenntnisse als im Erste-Hilfe-Kurs vermittelt. Die Teilnehmer lernen Blutdruck- und Pulsmessung sowie den Bodycheck. Daneben werden für alle Krankheits- und Verletzungsbilder tiefergehende Kenntnisse und Maßnahmen ausgebildet. So kann der Sanitätshelfer Sauerstoff geben, einen Guedeltubus einsetzen, mit Alupolsterschienen und dem Halswirbelsäulenstützkragen umgehen. Der Sanitätshelfer ist befähigt, die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem Beatmungsbeutel, Sauerstoff, Tubus und AED durchzuführen. All diese Inhalte wurden in mehreren Fallbeispielen unter Nutzung unserer Mimen aus der realistischen Unfalldarstellung praktisch geübt, wie immer das Highlight des Lehrgangs.